startseite

 

Ein Konflikt ist der Zustand, in dem zwei Parteien ihre individuellen Ziele, Interessen und Wertvorstellungen nicht miteinander vereinbaren können.

Mediation

Und die Mediation ist eine anerkannte und probate Maßnahme, diese Konflikte sensibel, kurzfristig sowie zukunfts- und kostenorientiert zu lösen.

 

Mit diesen Worten darf ich Sie herzlich auf streitvermittler-mediator.de begrüßen!

Ob in Gesprächen mit Freunden und Bekannten oder beim Ansehen der Nachrichten im Fernsehen – jeden Tag werden wir mit Konflikten konfrontiert. Vom Lateinischen „confligere“ abgeleitet, kämpfen Menschen, Gruppen, Organisationen und Unternehmen um ihre Ansichten, Vorstellungen und vermeintlichen Rechte. Fast immer kommt es dabei zu Emotionen wie Wut und Aggression, was die Fronten schnell erhärtet.

So waren in Deutschland im Jahr 2020 beispielsweise 380.830 Klageverfahren allein vor den Amtsgerichten in Deutschland anhängig. Im Jahr 2021 wurden 141.800 Ehen geschieden. Den Statistiken zufolge ist jeder vierte Einwohner Deutschlands in einen Rechtsstreit verwickelt. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Angeführt wird die Liste jedoch mit über 40 % von Konflikten im Privatleben. Etwa 28 % Streitigkeiten betreffen den Straßenverkehr und ca. 14 % die Arbeit. Durchschnittlich 11 % der Gerichtsverfahren werden im Bereich „Wohnen“ geführt und die restlichen 7 % der Verfahren sind im Bereich Finanzen und behördliche Entscheidungen angesiedelt.

Mediation und StreitvermittlungViele dieser Streitigkeiten könnten durch eine Mediation mit weitaus weniger Aufwand an Zeit, Geld und Nerven erledigt werden. Denn eigentlich kann jeder Konflikt durch eine strukturierte Mediation zur Zufriedenheit aller gelöst werden. Als Mediator begleite ich Sie bei der Suche nach dieser Lösung und betrachte die Mediation als Weg dorthin. Eine Mediation ist immer vertraulich und als Mediator bin ich nicht nur zur Verschwiegenheit verpflichtet, sondern fungiere völlig neutral und unabhängig. Als Mediator ergreife ich auch nicht Partei, weise niemandem eine Schuld zu und verurteile niemanden.

Ziel der Mediation ist eine dauerhafte und wirkungsvolle Konfliktlösung. Die Beziehung der Parteien wird einer Deeskalation unterzogen, bevor durch gezielte Kommunikation die unterschiedlichen Interessen vorgebracht und analysiert werden. Durch die Mediation wird ein gegenseitiges Verständnis für die Interessen, Ziele und Werte der jeweils anderen Partei entwickelt. Es gilt, den anderen verstehen zu lernen und seine Vorstellungen zu achten. Nur dann sind die Parteien unter Anleitung des Mediators in der Lage, eine Konfliktlösung zu erarbeiten, die in einer Win-Win-Situation gründet. Die Parteien selbst – und nicht der Mediator – erwirken die Lösung des Konflikts, und zwar einvernehmlich und eigenverantwortlich.

Die Mediation ist Ihre Chance, Konflikte in den unterschiedlichen Lebensbereichen schnell, einvernehmlich, unbürokratisch sowie kostengünstig zu lösen. Auf den Folgeseiten möchte ich Sie informieren, wie Ihnen die Mediation in privaten und auch geschäftlichen Konfliktbereichen weiterhelfen kann.

Ohne die Einschaltung von Anwälten sowie Gerichten und ohne störende Öffentlichkeit oder Presse werden Ihre Auseinandersetzungen außergerichtlich und diskret beigelegt. Sie profitieren im Vergleich zum Gerichtsverfahren nicht nur von einer enormen Zeit- und Kostenersparnis, sondern haben auch keinen Imageschaden zu befürchten und können nach der Mediation weiterhin an die (geschäftlichen) Beziehungen zur anderen Konfliktpartei anknüpfen. Durch meine Vermittlungsarbeit im Rahmen der Mediation sparen Sie Zeit, Geld und Nerven.

 

Frank Hartung

Mediator Frank Hartung

Im Jahr 1966 erblickte ich in Magdeburg das Licht der Welt. Nachdem ich meine Qualifikation als Computerspezialist abgeschlossen hatte, fühlte ich mich im frühen 90er Jahren dazu berufen, in den Sektor von Bauwesen und Immobilienwirtschaft zu wechseln. Dort erlangte ich zunächst als Berater im Vertrieb und später in der Position des leitenden Angestellten einer überregional arbeitenden Maklerfirma wertvolle Kenntnisse. Doch bereits mit dem Jahr 1997 verlagerte sich mein beruflicher Schwerpunkt auf die eigenständige Baukonsultation und die dazugehörige Projektunterstützung. Die beträchtlichen Kenntnisse, die ich während meiner Beratertätigkeit im Bauwesen sammelte, führten fast wie von selbst zu meinem neuen Wirkungsfeld: der zielgerichteten Lösung von Konflikten im Bausektor, was mir rasch den Ruf als Experte für Baumediation einbrachte.
Als ich zudem Anfragen für Mediationsprozesse aus den Sektoren Erwerbstätigkeit, familiäre Angelegenheiten und Unternehmenswirtschaft erhielt, setzte ich meine fachliche Vertiefung fort. Ich absolvierte die Basisqualifikation für Mediation gemäß den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation e. V. (BM) und erweiterte meine Expertise durch den Erwerb eines Hochschulzertifikats für Mediation in Großgruppen und Planungsprozessen an der Steinbeis-Hochschule.
Doch die bloße Ausbildung genügt mir nicht. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, nehme ich regelmäßig an Fachkongressen teil und engagiere mich in Fortbildungen und Workshops. Ferner bin ich aktives Mitglied beim Bundesverband Mediation e.V. (BM) und beim Bundesverband Steinbeis-Mediationsforum e. V..

 

 

Wirkungskreis

In meiner beruflichen Tätigkeit konzentriere ich mich auf die Gebiete um Dessau-Roßlau, Halle, Leipzig, Magdeburg und Potsdam. Bei entsprechenden Anforderungen engagiere ich mich jedoch auch als Konfliktlöser über die gesamten deutschen Landesgrenzen hinaus.

 

Selbstverständlich stehe ich zur Klärung zusätzlicher Anliegen bereit – zögern Sie nicht, den Weg der Kommunikation zu beschreiten!

 

 

© 2024 Frank Hartung » Ihr Mediator bei Konflikten in Familie, Erbschaft, Beruf, Wirtschaft und Schule «  

🏠 06844 Dessau-Roßlau, Albrechtstraße 116    ☎ 0340 530 952 03